Wednesday, August 11, 2010
Die Kunst der edlen Feindschaft: „Feinde halten lebendig und frisch!“
Der Preis daf������ss Sie lebendig sind, eigene Meinungen vertreten und putzmunter im Meer des Lebens schwimmen, ist die Gefahr, dass Ihnen andere in die Quere kommen und gef������liche Situationen entstehen. Wenn es keine Kunden oder Mitarbeiter g������, ������ie man sich aufregen kann, m������man sie erfinden, allein schon wegen der vielen Vorteile, die sie einem verschaffen. Kollegen und Kunden etwa, mit denen Sie aneinander geraten, sind die besten Sparringspartner und die ehrlichsten Spiegel, die es gibt. Kraft: Sie zeigen Ihnen, ob Sie mutig genug sind, Ihre Bed������se zu ������ern und klare Grenzen zu formulieren. Sie helfen Ihnen zu ������������ob und was Ihnen ein Streit wert ist. Sie trainieren Ihre F������gkeiten, in Auseinandersetzungen als glaubw������ Autorit������erkannt und anerkannt zu werden. Sie trainieren Ihr Know-how, deutlich zu sagen, was Ihnen wichtig ist, und: Feinde zwingen Sie manchmal zu lernen, innerlich auf Distanz zur Situation zu gehen, Abstand zu bekommen ������ eine wichtige F������gkeit. Denn nur dadurch, dass jemand eine andere Position vertritt als Sie, wissen Sie, dass Ihre richtig ist ������ ein unsch������barer Vorteil, den Ihnen Feinde verschaffen! Akzeptiert er, wenn Sie aus dem Streit aussteigen wollen, oder macht er weiter, auch wenn Sie signalisieren, dass Sie das Gespr������ beenden m������en? K������ft er mit offenem Visier, also redet er klar, direkt und ehrlich mit Ihnen, auch wenn es schwierig wird oder verfolgt er die Terroristenstrategie: manipulieren, tricksen, behaupten und indirekt reden? Achten Sie dann mehr auf sich selbst, auf Ihre Bed������se, als darauf, diese unangenehmen Zeitgenossen noch zufrieden zu stellen. Manche Kollegen oder Kunden bekommen erst dann Respekt vor Ihnen, wenn Sie sich selbst mit Ihren eigenen Grenzen und W������n respektieren. Kraft: Dann sagen Sie klar, wie Sie sich wegen der Fakten f������ Teilen Sie mit, was Ihr Bed������ oder Ihr Interesse ist in dieser Situation. Verzichten Sie darauf, den anderen als Menschen zu verletzen, auch wenn Sie es k������en. ������erlegen Sie stattdessen, was Ihnen wertvoll ist am Streit mit Ihrem Gegen������Als niveauvoller Feind beharren Sie nicht darauf, im Besitz "der (einen) Wahrheit" Schauen Sie auf Ihren Weg vom panierten Pressfisch zum Delphin oder Hai zur������nd Sie werden mir zustimmen: Schleimer und Freunde bekommt man an jeder Ecke, niveauvolle Feinde muss man sich hart erarbeiten. Kraft: Die wichtigste Waffe im Streit ist unser kommunikatives Verm������, authentisch unsere Interessen und Bed������se zu artikulieren und von ihnen gerade dann nicht abzuweichen, wenn es brenzlig wird, das hei������ Mut und Klarheit gefragt sind. Dabei sind einige Regeln zu beachten, wie etwa zwischen der Person und dem Problem zu unterscheiden, dem Gegner wertsch������end und respektvoll zu begegnen und dennoch in der Sache hart und klar zu bleiben. ������dern Sie die Perspektive, sieht die Situation anders aus, sie bekommt einen anderen Sinn. Es kann sein, dass Sie erschreckt feststellen, dass Ihnen diese Zutaten gefallen, es richtig Freude machen kann, den anderen auf den 8000er der Gef������u bringen.
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